Geld sparen beim Einkaufen im Supermarkt

Geld sparen beim Einkaufen im Supermarkt

In diesem Artikel möchten wir dir einige Tipps mit auf den Weg geben wie du beim Einkaufen Geld sparen kannst. Dabei betrachten wir im Besonderen das Einkaufen im Supermarkt oder Discounter. Viele der Punkte helfen aber auch bei anderen Käufen Geld zu sparen.


Hier die Übersicht über die Themen in dem Artikel. Wir haben das ganze in „vor dem Einkauf“ und „während des Einkaufs“ eingeteilt.


Vor dem Einkauf:


1. Discounter vs. Supermarkt

2. Kaufe regional, saisonal und „groß“

3. Bist du hungrig, gestresst, müde oder genervt?

4. aktuelle Angebote, Coupons und Treueaktionen

5. Einkaufsliste schreiben & Mahlzeiten planen

6. Budget einplanen

7. Non Food Artikel online kaufen

8. Zeitpunkt des Einkaufs

9. eigene Tüten mitbringen


Während des Einkaufs:


10. Halte dich an dein Budget

11. Zahle bar

12. Denk an Coupons / Aktionen usw.

13. So vergleichst du Preise richtig!

14. Die Regale im Laden

15. Eigenmarken kaufen

16. Verpackungen

17. Waren direkt an der Kasse

18. Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) beachten

19. verlockende Aktionen



Beachte diese Dinge vor deinem Einkauf:


1. Discounter vs. Supermarkt

Meistens sind Discounter günstiger als Supermärkte. Das liegt vor allem an weniger Service, weniger ausgepackten und aufbereiteten Waren und an mehr Produkten auf weniger Raum. Zudem sind Discounter meist an weniger zentralen Stellen in den Städten und sparen damit Miete. Der erste Tipp ist also eher einen Discounter auszuwählen.


2. Kaufe regional, saisonal und „groß“

Informiere dich vor dem Kauf darüber, welche Lebensmittel gerade Saison haben und kaufe diese eher als Lebensmittel die nicht in der Saison sind. Zudem sind regionale Produkte meist etwas günstiger als internationale.

Kaufe am besten lieber einmal groß ein, als mehrmals klein. Denn erstens muss ein größerer Einkauf besser geplant werden und daher wird meistens auch nichts gekauft was nicht eingeplant war und zweitens kommt es einem bei vielen kleinen Einkäufen nie vor, als hätte man viel Geld ausgegeben. Vielmehr denkt man, dass man nur sehr wenig bezahlt hat und kauft daher eventuell mehr als man eigentlich braucht.


3. Bist du hungrig, müde oder genervt?

Achte darauf, dass du vor dem Einkauf weder hungrig, gestresst, müde genervt usw. bist. Denn das verleitete dazu, dass du unter Umständen Dinge rein aus Emotionen heraus erwirbst.

Du kennst das bestimmt auch, wenn du hungrig einkaufen gehst und dann mit vielen (meist ungesunden) schnell verzehrbaren Produkten zu Hause ankommst. Das sollte also unbedingt vermieden werden.


4. aktuelle Angebote, Coupons und Treueaktionen

Informiere dich vor deinem Einkauf welche Aktionen und Angebote es aktuell in den Läden gibt in denen du einkaufen möchtest. Diese findest du entweder in Zeitschriften oder auch online. Gib dazu einfach den Namen des entsprechenden Geschäfts ein und dazu das Wort „Angebote“. Achte dabei auch auf Coupons. Diese kannst du meistens entweder in ausgedruckter Form, oder in Form einen QR-Codes auf deinem Handy mitbringen.

Zu guter Letzt solltest du dich informieren ob die Geschäfte deiner Wahl Treueaktionen haben. Dazu kann auch das benutzen einer PayPack Karte zählen.


5. Einkaufsliste schreiben & Mahlzeiten planen

Wenn du diesen Punkt beachtest wirst du eine Menge Geld sparen. Schreibe also unbedingt eine genaue Einkaufsliste mit Dingen die du brauchst und kaufen möchtest. Bevor du das tust kannst du deine Mahlzeiten für die nächste Woche planen. Denk dabei an Punkt 3, plane also z.B. saisonale Lebensmittel in deine Mahlzeiten ein und erstelle diesen Plan direkt für eine Woche um daraus einen größeren Einkauf zu machen.


6. Budget einplanen

Plane vor deinem Einkauf ein genaues Budget ein, welches du ausgeben möchtest. Wenn du eine Einkaufsliste geschrieben hast kannst du dies sehr genau tun. Wenn du merkst das die Dinge der deiner Liste insgesamt zu viel kosten, dann gehe die Liste nochmal durch und überleg ob wirklich alles der Liste notwendig ist.


7. Non Food Artikel online kaufen

Meistens sind Non Food Artikel online günstiger zu haben als in den Discountern oder Supermärkten. Am besten beschränkst du dich also beim Einkauf im Supermarkt auf Lebensmittel. 


8. Zeitpunkt des Einkaufs

Generell macht es keinen großen Unterschied an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit du einkaufen gehst. Natürlich ist der Laden mal mehr oder mal weniger besucht, aber das wirkt sich nicht auf die Preise aus. Ausgenommen davon sind verderbliche bzw. frische Waren. Gerade Obst und Gemüse oder frisches Fleisch können kurz vor Ladenschluss manchmal günstiger gekauft werden. Beobachte das in deinen Märkten am besten und planen deinen Einkauf dann einfach für Abends ein.


9. eigene Tüten mitbringen

Denk unbedingt vor deinem Einkauf daran eine Tüte, Tasche oder einen Rucksack usw. mitzubringen. Oft wird genau sowas vergessen. Eine Plastiktüte im Laden kostet zwar meistens nur wenige Cent aber es ist einerseits nicht so gut für die Umwelt und andererseits läppert sich das ganze auch.



Achte auf diese Dinge während deines Einkaufs:


10. Halte dich an dein Budget

Halte dich an dein Budget was du dir vor dem Einkauf festgelegt hast. Falls du jemand bist der gerne mehr Geld ausgibt als du vorher geplant hast, dann nimm dir nur so viel Geld mit wie nötig ist. So kannst du nicht mehr ausgeben! Das geht natürlich nur, wenn du mit Bargeld zahlst.


11. Zahle bar

Wenn du mit Bargeld zahlst, gibst du meistens weniger Geld aus, als wenn du per EC- oder Kreditkarte zahlst. Denn zunächst gibt es die physische Geldübergabe die psychologisch einen deutlich größeren Effekt hat, als eine (wohlmöglich sogar kontaktlose) Katzenzahlung und außerdem kann Bargeld deutlich besser rationiert werden. Wenn du 50€ bar dabei hast kannst du nicht mehr ausgeben. Wenn du aber ein Limit von 50€ hast und per Karte zahlst nimmst du im Zweifelsfall noch ein Produkt mit was du garnicht kaufen wolltest bzw. du kaufst mehr als geplant.


12. Denk an Coupons / Aktionen usw.

Die in Punkt 4. beschriebenen Angebote und Aktionen die du dir vor deinem Einkauf herausgesucht hast solltest du unbedingt beachten. Schau daher im Laden direkt ob du sie findest. Denk während des Bezahlvorgangs an mögliche Coupons oder Treueaktionen, PayBack Karten usw.

Nach dem Einkauf solltest du deinen Kassenbon noch einmal durchgehen und neben der korrekten Anzahl und Bepreisung der Produkte auch darauf achten, ob dir auch die Aktions- bzw. Angebotspreise berechnet wurden.


13. So vergleichst du Preise richtig!

Preise vergleichen ist mit der Zeit schwieriger geworden. Hersteller produzieren zum Teil sogenannte Mogelpackungen in denen weniger Inhalt enthalten ist, als es von außen zu erkennen ist. Dieses und viele andere Beispiele zeigen, dass es nicht sehr sinnvoll ist die absoluten Preise von verschiedenen Produkten zu vergleichen. Vielmehr müssen relative Preise verglichen werden. Es sollten also beispielsweise Preise pro Stück, pro 100g oder pro 100ml usw. verglichen werden. Diese stehen meist auf den Preisschildern ganz klein unter dem absoluten Preis, oder müssen von dir kurz errechnet werden (nutze dazu am Besten den Taschenrechner deines Handys).

Nur so kannst du wirklich herausfinden, ob ein Produkt wirklich günstiger bzw. teurer als ein anderes ist.


14. Die Regale im Laden

Was viele Menschen nicht wissen ist, dass Regale nicht einfach irgendwie mit Produkten bestückt werden, sondern dass sich dahinter ein ausgeklügeltes System verbirgt. So sind etwa die Produkte auf Augenhöhe meist die teuersten. Produkte die nicht so gut sichtbar bzw. erreichbar sind (etwa ganz oben bzw. ganz unten im Regal) sind oft deutlich billiger. Dabei handelt es sich dann um Eigenmarken des entsprechenden Ladens oder um alternative Produkte.

Da die Mehrheit der Menschen Rechtshänder sind, sind auch alle Läden eher für Rechtshänder ausgelegt. Schaue also auch am besten mal auf die Linke Seite.

Generell kannst du darauf achten auf welche Produkte bzw. Stellen im Laden deine Aufmerksamkeit gelenkt wird bzw. gelenkt werden soll. Schaue dann eher auf Produkte bzw. Stellen die eher nicht so gut auffindbar bzw. erreichbar sind.


15. Eigenmarken kaufen

Wie schon im vorherigen Punkt beschrieben haben die meisten Supermärkte oder Discounter Eigenmarken. Diese unterscheiden sich meistens kaum von den bekannten und damit auch deutlich teueren Produkten. Um eine Menge Geld zu sparen kannst du bei vielen Produkten also jeweils die Eigenmarke des entsprechenden Marktes nehmen.


16. Verpackungen

Neben dem Umweltaspekt solltest du einzeln abgepackte Lebensmittel eher meiden. Diese sind oft deutlich teurer als als Lebensmittel in größeren Packungen bzw. ohne Verpackung.

Eine Tüte geschnittener Eisbergsalat ist deutlich teurer als ein ganzer Eisbergsalat Kopf. Und das obwohl die Tüte mit dem geschnittenen Salat deutlich weniger Salatmenge hat. Sei also nicht zu bequem und meide solche Produkte am besten.


17. Waren direkt an der Kasse

Alle Produkte die direkt an der Kasse zu finden sind, solltest du generell am besten meiden. Dabei handelt es sich um einzelne Snacks usw. die zum Teil einzeln mehr kosten, als eine ganze Packung. Die Angebote verleiten dazu, sie schnell noch mit auf das Band zu legen. Bleibe stark und lasse dich von deinen Emotionen nicht dazu verleiten.


18. Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) beachten

In den meisten Läden bekommst du Produkte deutlich günstiger, wenn deren MHD kurz davor ist abzulaufen. Diese Produkte sind oft mit einem besonderen Sticker markiert. Halte deine Augen nach diesen Produkten auf. Viele Produkte sind oft noch deutlich länger Haltbar, als dass es das MHD vorgibt.


19. verlockende Aktionen

Bleibe während deines Einkauf strikt bei deiner Einkaufsliste und lass dich nicht von irgendwelchen Rabattaktionen oder Angeboten verleiten (außer das entsprechende Produkt steht ohnehin schon auf deiner Einkaufsliste). Denn das sind Dinge die du nicht eingeplant hast zu kaufen, also brauchst du sie in den meisten Fällen auch nicht.


Beachtest du diese Schritte vor- und nach dem Einkaufen, sparst du viel Geld, Zeit und schonst gleichzeitig noch die Umwelt.


Schreibe gerne einen Kommentar welcher Tipp dir am meisten geholfen hat bzw. ob du noch gute Tipps für den nächsten Einkauf hast!