Strom, Wasser und Geld sparen beim Wäschewaschen

Strom, Wasser und Geld sparen beim Wäschewaschen

Beim Wäschewaschen kann mit wenig aufwand Strom, Wasser und damit auch Geld gespart werden. Nachfolgend haben wir für euch Tipps und Tricks rund um das Thema Waschen, Trocknen, Waschpulver usw. zusammengestellt.



1. Stromverbrauch beim Waschen senken

2. Waschtemperatur senken

3. Waschmaschine richtig befüllen

4. Beim Kauf von Waschmittel sparen und richtig dosieren

5. Sparsames Waschprogramm wählen

6. Sparen beim Waschmaschinenkauf

7. Sparen beim Wäsche trocknen ohne Trockner



1. Stromverbrauch beim Waschen senken

Um den Stromverbrauch beim Wäschewaschen zu senken sind mehrere Schritte erforderlich bzw. möglich. So kann die Waschtemperatur gesenkt werden, ein anderes Waschprogramm gewählt werden, auf das Trocknen mit dem Trockner verzichtet werden und noch einiges mehr.

Im Folgenden werden die einzelnen Schritte genauer erläutert.


2. Waschtemperatur senken

Eine Waschmaschine verbraucht den meisten Strom dabei, das Wasser auf die eingestellte Temperatur aufzuheizen. Daher kann eine Menge Strom gespart werden, wenn die Waschtemperatur gesenkt wird. Generell wird empfohlen mit weniger Temperatur und dafür länger zu waschen. Das spart viel Strom.

Dabei kann auch helfen die Waschtemperatur immer eine Stufe unter dem zu wählen, was auf der Kleidung angegeben ist. Also statt 40° nur 30° oder statt 60° auf 40° stellen usw. Diese kleine Änderung wirkt sich deutlich auf den Stromverbrauch aus.

Es sollte jedoch etwa alle 5 Waschgänge auch einmal auf mindestens 60° gewaschen werden um Bakterien abzutöten. 


3. Waschmaschine richtig befüllen

Es ist sehr sinnvoll die Wäsche vor dem Waschen zu sortieren. Und zwar nicht nur nach Farben, sondern auch nach dem Grad ihrer Verschmutzung. Dabei könne nur wenig Verschmutze Teile kühler gewaschen werden und stark Verschmutze Teile sollten vorher eingeweicht werden.

Am besten wird die Waschmaschine dann so beladen, dass sie möglichst voll wird. Natürlich sollte auf die maximale Füllmenge des Herstellers geachtet werden.

Dabei gilt aber, dass weniger verschmutze Wäsche in größeren Mengen gewaschen werden kann als stark verschmutze. So wird trotzdem alles sauber!


4. Beim Kauf von Waschmittel sparen und richtig dosieren

Die meisten Waschzusätze sind garnicht nötig. Sowas wie Weichspüler, Duftzusätze oder auch Wasserenthärter sind am besten zu vermeiden. Denn Wasserenthärter sind in den meisten Waschmitteln bereits enthalten. Auch alle Sonderwaschmittel wie zum Beispiel spezielle Waschmittel für schwarze oder weiße Wäsche bringen oft keinen Unterschied.

Gebraucht wird nur ein Vollwaschmittel, ein Colorwaschmittel und eventuell noch ein Mittel für Wolle oder Seide. Der Rest ist überflüssig. Der Verzicht spart nicht nur Geld, sondern schont auch noch die Umwelt.

Dosiert wird am besten so, wie es der Hersteller vorgibt oder noch ein bisschen sparsamer. Das sollte auch von dem Verschmutzungsgrad der Wäsche abhängig gemacht werden. Bei sehr wenig verschmutzen Teilen kann dann auch deutlich mit den Waschmitteln gespart werden.


5. Sparsames Waschprogramm wählen

Kurzwaschprogramme sollte vermieden werden. Diese verbrauchen oft genau so viel Strom wie normale Waschprogramme.

Wähle also das passende Waschprogramm und versuche dann (bei allen neueren Waschmaschinen sollte das möglich sein) die Waschtemperatur eventuell zu ändern wie unter Punkt 2 erklärt und zudem die Schleuderumdrehungen zu reduzieren. Mit diesen zwei Tipps sparst du bei jedem Waschgang Strom.


6. Sparen beim Waschmaschinenkauf

Da eine Waschmaschine meistens erst alle 10-20 Jahre neu gekauft werden muss, ist dieser Punkt erstmal nicht von so großer Bedeutung. Es ist dabei aber zu beachten, dass ein günstiges Gerät auf lange Sicht zum Teil teurer als ein Teureres gerät sein kann. Das liegt zum einem an der schlechteren Verarbeitung und damit einem höheren Verschleiß und zum anderen an einem höheren Energieverbrauch und weniger Einstellungsmöglichkeiten. Zudem kann ein geringeres Fassungsvermögen zu mehr Waschgängen und damit zu einem höheren Wasser- und Stromverbrauch führen.

Beim Waschmaschinenkauf sollte also neben dem Kaufpreis des Geräts vor allem auf die Energieeffizienz, auf das Fassungsvermögen der Maschine und auf die Langlebigkeit geachtet werden.


7. Sparen beim Wäsche trocknen ohne Trockner

Wenn die Wäsche gewaschen ist landet sie bei den meisten Leuten im Trockner. Doch eigentlich ist ein Trockner garnicht von Nöten. Wenn du noch keinen Trockner hast, dann kaufe dir am besten gar keinen. Falls du schon einen hast, dann nutze ihn nur, wenn es wirklich nötig ist.

Am besten wird die Wäsche nämlich direkt nach dem Waschgang aufgehangen. Dabei sollte darauf geachtet werden dass die Wäsche gerade hängt sodass keine unnötigen Falten entstehen. Bei Hemden oder ähnlichen Kleidungsstücken kann da sogar das Bügeln überflüssig werden.



Beachtest du diese 7 Punkte, wirst du eine Menge Strom, Wasser und damit auch bares Geld sparen. Dein Geldbeutel und die Umwelt wird es dir danken.


Schreibe gerne einen Kommentar welcher Tipp dir am meisten geholfen hat bzw. ob du noch gute Tipps zum Thema Sparen beim Wäsche waschen hast!